Freitag, 03.09.2010     News
Ausstellung im bunkverlag
JOSEPH BEUYS – glück
Joseph Beuys: Elch (Mai 2010) Das KunstGut Bardenhagen zeigt exklusiv im Hamburger bunkverlag am 10. Juni 2010 eine Ausstellung mit Werken von Joseph Beuys, die unter dem Titel "glück" steht. Zu sehen sind Drucke, Grafiken, Radierungen und Fotografien des Künstlers.
mehr >>

uMag
Feedback zum Relaunch
uMag (März 2010) Im Vorfeld des Relaunch hatten wir ausgewählte Blogger gebeten, eine Blattkritik zum uMag zu verfassen. Hier stellen wir alle Blogs und Rückmeldungen vor - von Ahoimeise bis UARRR!
zur Feedback-Sammlung >>

uMag
Video zum Relaunch
uMag (Februar 2010) Den Entstehungsprozess des uMag dokumentiert ein aktuelles Video, das Einblick in den Gestaltungsprozess des Heftlayouts gibt und die Personen hinter dem uMag zu Wort kommen lässt.
zum Video >>

uMag
Das neue uMag: Print für die Internetgeneration
uMag (Februar 2010) Aus U_mag wird uMag. Mit einem umfassenden Relaunch stellt die Zeitschrift uMag die Weichen für die Zukunft. Mit neuem Layout, neuer Haptik und modifizierten Inhalten kommt das alternative Lifestylemagazin am 18. Februar 2010 an den Kiosk. Gemeinsam mit der Kreativagentur Jung von Matt/Elbe wurde ein Heftkonzept entwickelt, das eine junge Zielgruppe anspricht, die im Printbereich nur noch wenig Angebote für sich findet.
mehr >>

kulturnews-Award 2009
Von Kulturprofis gewählt: Die besten Kulturproduktionen des Jahres 2009
kulturnews-Award 2009 (Dezember 2009) "Music for Men" von Gossip beste Platte des Jahres - "The Resistance" von Muse auf Platz zwei. Über 500 Kulturexperten und Künstler aus allen Teilen Deutschlands und aus allen kulturellen Bereichen haben über die besten Kulturproduktionen des Jahres 2009 abgestimmt. Die Abstimmung fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt und wurde von der Zeitschrift kulturnews durchgeführt.
mehr >>



Pressemitteilungen aus dem bunkverlag




Hamburg, 25. Februar 2009


Gewinner des ersten U_mag-Schreibwettbewerbs stehen fest

Ausgezeichnete Kurzgeschichten junger Autoren



Im Herbst 2008 rief die Zeitschrift U_mag erstmalig zum Schreibwettbewerb auf, an dem /uuml;ber 150 Autoren teilnahmen. Eine namhafte Jury aus dem Verlagswesen vergab einen Preis für die beste Kurzgeschichte, die zehn Finalisten erscheinen in der Anthologie "Papierflieger", die auf der Leipziger Buchmesse präsentiert wird.

"Im U_mag stellen wir euch immer wieder literarische Newcomer vor, die es zu entdecken lohnt. Nun wollen wir wissen, welche literarischen Talente in euch schlummern!" Damit rief die Zeitschrift U_mag, das Magazin der Popkultur und Gegenwart - gemeinsam mit BoD (Books on Demand GmbH) - im Herbst 2008 auf, Kurzgeschichten einzureichen. Unter dem Motto "Das erste Mal" wurden Shortstorys gesucht, die von erstmaligen Angelegenheiten handeln, von Anfängen, Aufbrüchen und Veränderungen.

Über 150 Einsendungen gingen ein, zehn von ihnen wählte die Literaturredaktion des U_mag für das Buch "Papierflieger" aus, das nun bei BoD publiziert wird. Mit Daniela Chmelik, Anna-Maria Dück, Jan Fischer, Kathrin Hamel, Jörg König, Friederike von Königswald, Stefanie Rogoll, Emily Walton und Anne Winterhager präsentiert die Anthologie zehn vielversprechende junge Erzähltalente, die in lockerer und häufig unkonventioneller Art von ungekannten Erlebnissen und Erlebtem erzählen, oft mit einem besonderen Gefühl für banale Tragik.

Zusätzlich vergab eine namhafte Jury einen ersten Preis für die beste Kurzgeschichte. Diese Auszeichnung erhielt Cornelia Jönsson für ihren Beitrag "Eva", in dem sich eine Studentin kurz vor ihrem Staatsexamen zum ersten Mal in eine Frau verliebt und vollkommen aus der Bahn geworfen wird. Der Jury gehörten die Lektoren Dagmar Fretter (Schöffling), Birgit Schmitz (Kiepenheuer), Anne Tente (Heyne) und Stephan Kleiner (DuMont) an sowie Rainer Moritz, der Leiter des Hamburger Literaturhauses, und U_mag-Chefredakteurin Jutta Rossellit.

Die Zeitschrift U_mag präsentiert die Anthologie vom 12. - 15. März auf der Leipziger Buchmesse an einem eigenen Messestand in Halle 3/ B201a. Das U_mag erscheint zur Messe erstmalig mit einem 20-seitigen Bücher EXTRA, das ebenfalls am Messestand gezeigt wird.


Über die Anthologie:
Papierflieger. Kurzgeschichten junger Autoren. Über Aufbruch, Veränderung und die Suche nach Glück
Herausgeber: U_mag - Das Magazin der Popkultur und Gegenwart
ISBN 978-3-8370-3342-7, 112 Seiten, Paperback, 9,90 Euro

Mehr über den Wettbewerb, alle Finalisten und die komplette Siegergeschichte auf:
www.umagazine.de/artikel.php?ID=212927

Über die Publikationsplattform BoD
Books on Demand ist europäischer Markt- und Technologieführer in der digitalen Buchpublikation. Das schnell wachsende Unternehmen bietet mit seiner einzigartigen digitalen Publikationsplattform Verlagen, Autoren und anderen Contentanbietern professionelle Dienstleistungen im Bereich Herstellung und Vertrieb.
www.bod.de



Bildmaterial zum Download:

U_mag-Schreibwettbewerb: die Anthologie Papierflieger

Coverabbildung "Papierflieger" (JPG-Datei, 12 x 13 cm, 300 dpi)



Pressekontakt:

Ute Nöth
bunkverlag GmbH
Friedensalle 7-9 / Zeisehallen
22765 Hamburg
Tel.: 040/38 08 97-75
Fax: 040/38 08 97-73
E-Mail: unoeth@bunkverlag.de




zurück zur Presseübersicht >>





© bunkverlag - uMagazine.de | kulturnews.de | meinkinoprogramm.de
Impressum | Partner